Basketball

Die Basketball-Abteilung besteht nunmehr seit 2006. Zu diesem Zeitpunkt haben wir zumindest mit dem Training begonnen und uns in der Saison 2007/2008 getraut, mit einer U 12 am Spielbetrieb teilzunehmen. Alle Kinder gehörten dem jüngeren Jahrgang an; entsprechend bitter waren die ersten Niederlagen. Doch schon die Rückrunde zeigte, dass sich der Trainingsfleiß auszahlte, denn die Niederlagen wurden immer knapper.

Schon in der darauf folgenden Saison wurden wir ungeschlagen Kreismeister und versuchten daher einen Platz in der U 14-Regionalliga zu ergattern. Leider scheiterten wir kläglich im Qualifikationsturnier und mussten weiter in der Kreisliga antreten, die wir in den nachfolgenden Jahren dominierten.

In der Saison 2010/2011 startete dann neben der U 14 auch eine U 12-Mannschaft auf Kreisebene.

Die neue U 16-Mannschaft schaffte es, sich in zwei knappen Spielen beim Qualifikationsturnier für die Jungendoberliga zu qualifizieren.

Die Saison 2010/2011 wurde sehr erfolgreich abgeschlossen. Die U 12 und die U 14 wurden unangefochten Kreismeister, die U 16 sicherte sich in der Jugendoberliga die Vize-Meisterschaft.

Um nicht noch einmal in der Jugendoberliga anzutreten, spielte die U 16 im Mai 2011 ein Qualifikationsturnier für die Regionalliga, in dem sie die beiden Gegner aus Leopoldshöhe und Lüdenscheid deklassierte.

Die U 16 schloss die Saison 2011/2012 in der mit Jugendbundesligaspielern gespickte Regionalliga als Tabellendritter ab. Highlight dieser Saison war, dass man mit Hansi Gnad einen sehr renommierten Trainer verpflichten konnte, der die Entwicklung der Spieler vorantrieb.

Zu erwähnen ist auch, dass die U 14 erneut ungeschlagen Kreismeister geworden ist; die junge U 12 belegte immerhin den 3. Tabellenplatz.

In der kommenden Saison wird voraussichtlich eine U 18 in der Regionalliga, eine U 16 in der Oberliga, eine U 14 und eine U 12 in der Kreisliga antreten.

Ab sofort gibt es auch eine U10-Mannschaft (Jahrgang 2005 und jünger) . Diese trainiert jeden Mittwoch von 16:00 – 17:00 Uhr in Halle 5 der Erich-Fried-Gesamtschule in Ronsdorf.

Ansprechpartner:
Thomas Braun – 0177 4698351

Aktuelle Infos, Spielberichte und Trainingszeiten findet ihr immer unter www.swbasketswuppertal.de

Hier findet ihr Berichte über unsere Basketballer:

Deutscher Meister

Saisonfazit 2015-16